Geschäftsbericht_2017
Handwerk 38 Sport- oder Social Media-Marketing? Messe oder Mobile App? Broschüre oder Banner- Werbung? Nicht oder: Und! ist das Motto des neuen Marketing-Teams der Handwerks- kammer Dortmund, für das Mitte 2017 die Weichen gestellt wurden. Sein Anspruch ist es, mit passgenauen Service-angeboten und dem richtigen Marketing-Mix nicht nur die Hand- werkskammer als Dienstleister sichtbar und fit für die Zukunft zu machen, sondern vor allem auch Handwerksunternehmen nach- haltig zu stärken. Mit traditionellen Offline- Marketing-Maßnahmen ebenso wie mit allem, was der digitale Baukasten hergibt. Zum Beispiel über Optimierung des HWK- Online-Auftritts,aber auchmit der Entwicklung von modernen Printprodukten, klassischen Werbemaßnahmenwie Anzeigen und Plakaten oder ausgewählten Events und Kampagnen – die parallel natürlich auch online gespielt werden. Komplett ist das Team seit dem Jahreswechsel, hat aber bereits in 2017 durch vielfältige Aktivitäten das Handwerk in Szene gesetzt. Handwerk stärken Mit dem passenden Marketing-Mix in die digitale Zukunft Nachwuchswerbung Um den Nachwuchs für eine Ausbildung imHand- werk zu begeistern, wurdenWerbemittel mit dem Jahresmotto der Imagekampagne#EINFACHMACHEN entwickelt und die Jugendlichen da abgeholt,wo sie sich aufhalten:Mit Plakaten in der Nähe von Schulen und Jugendfreizeitstätten, mit Print- und Online- werbung in Schülermagazinen und auf Jugendportalen oder mit aufmerksamkeitsstarken Messeständen, Bannern und Roll-ups bei Festivals und Berufsmessen. Leidenschaft, Können,Teamgeist, Integrationsbereitschaft, Fairness: Handwerk und Sport haben viel gemeinsam. Erreichen lassen sich Jugendliche daher besonders gut über das Thema Sport. DieWeichen für Sportmarketing, das künftig stärker in den Fokus rücken soll,wurden 2017 gestellt. Das Marketing-Teamhat unter andereman einem bundesw eiten Sportmarketing-Leitfaden für dasHandwerkmitgearbeitet u nd ist dortmit drei Best-Practise-Beispielen vertreten http://www.dcm-emag.de/ZDH/ZDH_Leitlinien-Sportmarketing/ .
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MTc3MjQ3